Samstag, 24. Oktober 2015

Vorgeschichte / Bezug zu Taiwan

Warum nach Taiwan?

Mich interessieren asiatische Länder, vor allem Hong Kong (2008 & 2011 besucht) und Japan (2009/2010 besucht)!
Die Kultur, der Mix aus alter Tradition und modernster Technik, das Essen, die Menschen & deren Verhalten und auch die vielen Unterhaltungsangebote und natürlich Filme aus den Ländern Japan, Hong Kong oder eben auch Taiwan interessieren mich als grossen Filmfan sehr!

Viele Hong Kong Filme wurden z.B. auch in Taiwan gedreht und ich habe auch taiwanesische Filmproduktionen in meiner Sammlung!

Taiwan war auch oft ein Ort, welchen ich in Hong Kong Filmen sah. In Taiwan gibt es zudem von Hong Kong Filmen nicht selten:

seltene Uncut-Fassungen:
z.B. Black Mask mit Jet Li, die drei Jackie Chan Filme Rumble In The Bronx, Mr. Nice Guy & Police Story 4

spezielle Langfassungen:
z.B. Tsui Harks A Better Tomorrow 3, Fong Sai-Yuk II mit Jet Li, Island Of Fire mit Jackie Chan

spezielle Alternativfassungen:
z.B. der Anthony Wong CAT. III Streifen Love To Kill oder Naked Killer 2 mit Simon Yam welche anders zensiert sind als z.B. die HK Fassungen (teilweise nur leicht zensiert oder komplett neue Szenen zeigend, welche in den HK Fassungen komplett fehlen)

Daher ist Taiwan auch für mich als Film-Fan und Sammler sehr interessant!
Ich habe mir Taiwan im Voraus ähnlich wie Hong Kong vorgestellt: modern, sicher, günstig, alles in Englisch angeschrieben (zumindest in Taipei), Möglichkeit 24h zu essen, zu shoppen etc.

Auch politisch und von der Geschichte her ist Taiwan interessant und ähnlich wie HK (gehörte bis 1997 zu England) ein eigenes Land in einem Land - zu China gehörend, jedoch ohne deren Zensur bzw. Taiwan = ein kleines "demokratisches China"

Dies waren die Gründe für meinen Urlaub in Taiwan!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen