Samstag, 24. Oktober 2015

Tag 1

Auf dem Weg zum Hello Kitty Restaurant erblickte ich schon den Taipei 101


Tag 1
Ankunft Flughafen, Ankunft Hotel
In Taiwan früher als erwartet um ca. 05.40 Uhr gelandet. Nach dem Passieren der Kontrollen und nach der Gepäckausgabe wollte ich am Flughafen bereits eine Easy Card kaufen (damit kann man im 7/11 zahlen und vor allem das ÖV, die MRT Züge, per Karte unkompliziert zahlen).
Jedoch hat mich der Verkäufer nicht richtig verstanden  - er schickte mich zu Verkäuferinnen, welche Pre Paid Mobiltelefone verkauften!
Also verschob ich das Vorhaben auf Taipei!
Dann per Taxi (ca. 1 Stunde, 1000 TWD / ca. 30 Fr.) zum Hotel. Ich wusste Dank Google Street View, Internet und Google Map wie das Hotel von aussen aussah!
Ich schien den Angestellten, der auch gerade beim essen war und von allen Angstellten dort (ist ja 24 Stunden Schichtbetrieb) am schlechtesten Englisch sprach, überrascht zu haben! Er wirkte auch sehr nervös, aber freundlich und hilfsbereit!
Trolly dort gelassen - und dann war es noch immer sehr früh am Morgen!



Flagge von Taiwan!
Hauptbahnhof, Orientieren
Ich wollte nun wissen, wie ich vom Hotel zu Fuss zur MRT (MRT = U-Bahn ähnlich wie London, Japan, Hong Kong) Taipei Main Station komme!
Dies sollte für mich ein zentraler Orientierungspunkt werden - MRT Taipei Main Station - ist der Hauptbahnhof gemeint!
Dort befindet sich die MRT Taipei Main Station Station, man hat Verbindungen zum normalen Zugverkehr und auch zum Superschnellzug (Taiwan High Speed Rail = japanischer Shinkansen) und in der Nähe befindet sich auch der Bus-Bahnhof und das Q Square (shoppen, einkaufen, unterirdische Verbindungen zu den Bahnhöfen etc.).

Auf dem Weg dorthin sah ich, dass viele Shops noch geschlossen hatten! Es war halt sehr früh! Im 7/11 dann erfolgreich eine Easy Card gekauft, um täglich die U-Bahn brauchen zu können! Ich zahle 1000 TWD auf die Karte (30 Fr., es reichte bis zum letzten Tag bzw. hab nicht alles aufgebraucht, so billig ist eine Fahrt!)

Ich erreichte schliesslich den Hauptbahnhof! Finde auch einige Punkte zum Einkaufen (5 Music, Eslite Book Store, Guang Nan...) leider alles geschlossen aber klar: da schaue ich heute noch vorbei!

Hello Kitty Kitchen & Dining
Dann zu Fuss unterwegs gewesen - sehr viel gelaufen und dann das Hello Kitty Kitchen & Dining Restaurant gefunden! Hat aber auch noch geschlossen, öffnet erst um 11.30 Uhr (wusste zumindest wo es war und wir ich hinkomme für später).

MRT Premiere & Chiang Kai-Shek Halle
Dann zum ersten Mal die MRT gebraucht - Ziel die Chiang Kai-Shek Halle und bei Chiang Kai-Shek Memorial Hall MRT Station ausgestiegen & schon war ich da!

Chiang Kai-Shek Halle angeschaut (gratis, muss man nichts zahlen für)! Muss man gesehen haben, wenn man in Taipei ist (Vergleich Eiffelturm Paris). Viele Touristen! Auf dem Vorplatz werden Gerüste abmontiert! Vor paar Tagen (10.10) war nationaler Feiertag, so dass hier sicherlich eine grosse Show lief und nun mussten die rbeiter die Gerüste abmontieren! Daher waren auch keine Fotos von weitem ohne Gerüste möglich!

Dann Eslite Book-Store (soll ja einer in der Nähe sein) gesucht, nicht gefunden.

Hello Kitty Kitchen & Dining
Dann zum Hello Kitty Restaurant gegangen und dort gegessen! Wollte zuerst Spaghetti Carbonara haben, aber wollte essen zu essen haben, was auch nach Hello Kitty aussah und hab etwas anderes bestellt! Essen war sehr gut! Gab auch Brot und eine Suppe als Vorspeise! Kein Cola gab es zum Trinken, hab einen Fruchtsaft genommen! Das Restaurant ist total kitschig! Musste ein Weilchen warten, bis meine Bestellung entgegen genommen wurde, aber sie hatten viel zu tun und schienen nicht gerade viel Personal zu sein! Die Musik im Restaurant war schlimm und nicht nach meinem Geschmack:-) Kostenpunkt: 605 TWD (ca. 19 Fr.). Billig für Vorspeise, Trinken, Mahlzeit, Dessert (gab es auch zum Mitnehmen).

Danach im Geschäft 5 Music (hatte eine auf dem Weg zum Restaurant) DVDs/Filme gekauft (im 5 Musicfür 886 TWD (26 Fr.) = 8 Filme für diesen Preis!

Hotel einchecken
Dann wollte ich von der Taipei Main Station zum Hotel laufen aber ham mich verlaufen! Am Ende bin ich per Taxi zum Hotel gefahren und habe eingecheckt! Der Preis für zehn Übernachtungen inklusive Frühstück: 21.000 TWD (631 Franken).
Jeden Tag wird Bett gemacht, Frottierwäsche gewechselt, es gibt gratis WLAN, TV, Föhn und Zahnbürste vorhanden, dazu Wasserkocher und gratis Wasser, Tee und Kaffee! Klimaanlage nicht vergessen!
Da ich scheinbar in den 10 Tagen ihr bester Kunde war, haben sie mich ins grösste Zimmer gesteckt - und dieses hatte Fenster (das ursprünglich gebuchte Zimmer hatte keine Fenster und schien auch kleiner gewesen zu sein)! Bar gezahlt und im Hotel ausgeruht (war ja seit 05.40 Uhr in Taiwan und während den 12h 50 Min. Flug hab ich so gut wie nichts geschlafen).

Weg und Shoppen
Bin dann wieder zu Fuss zum Hauptbahnhof gelaufen, weil es dort ja noch 2 Läden hatte, welche am Morgen geschlossen hatten! Habe auch versucht, mir den Weg zu merken und hab einige Fotos gemacht für den Fall, dass ich nicht mehr zurückfinde!
Im Guang Nan hab ich nur einen Film gefunden (278 TWD = 8 Fr.) und im 5 Music nebenan fand ich sehr viele Filme!

Am Abend hatte ich bereits 42 Filme gekauft! Gute Ausbeute für den ersten Tag!

Den Weg hab ich mir merken können und am Abend lief im TV noch ein Stephen Chow Film! Zwischen den Sendern 61-70 kamen viele Filme, bis und mit 64 nur asiatische, von 65-70 ausländische Filme!

Allgemein: Wetter gut, sonnig & bewölkt, ca. 25-27 Grad. WLAN im Zimmer funktioniete ja nach Standort nicht. Taipei = extrem viele Roller! Hab ich noch nie gesehen, so viele Roller auf einem Haufen!
Roller wohin das Auge reicht! Sehr beliebtest Mittel zum Fahren - bis zu 3 Personen, Kinder, Einkaufstaschen und/oder Hunde als "Fahrgast" auf einem Roller!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen