Samstag, 24. Oktober 2015

Vorbereitungen vor der Reise

Vorarbeit vor der Reise

Es empfiehlt sich vor der Reise einige Dinge vorzubereiten und für sich selbst Fragen zu klären:

Wann will ich nach Taiwan?
Wann ist das Wetter am besten?
Wann regnet es am meisten?
Wann ist Taifun Zeit?
Will ich eine Rundreise tätigen oder vor allem in Taipei bleiben und Tagesausflüge unternehmen?
Wie viel Geld will ich mitnehmen?
Was will ich mir ansehen?
Fliege ich direkt oder nicht?
Mit welcher Fluggesellschaft?
Welches Hotel?
Was sind die möglichen Gefahren?

Zeitpunkt:
Der Monat Oktober ist ein sehr guter Monat, weil es dann deutlich weniger heiss ist, weniger regnet und die Taifun Zeit eigentlich vorbei ist!
Von daher ist der Monat Oktober eine ausgezeichnete Zeit, weil es im Sommer zu heiss ist und im Winter kann es nachts sehr kalt werden (und Heizungen kennt man in Taiwan nicht so dass es je nach Hotel nachts sehr kalt werden könnte).

Rundreise oder Tagesausflüge:
Da es mein erster Trip nach Taiwan war und ich keine Kreditkarte habe (um dies und jenes zu buchen), habe ich mich entschlossen, hauptsächlich in Taipei zu bleiben und von dort aus Tagesausflüge zu unternehmen, da das Land eine gute ÖV Struktur bietet.

Thema Geld:
Am Ende des Blogs werde ich zu den Kosten und Preisen näher eingehen! Ich hatte 4000 Fr. bar (jedoch nicht alles am gleichen Ort, falls was verloren oder gestohlen wird) und meine Post-Card dabei (auch ca. 2000 Fr. auf dem Konto). Ich war mir sicher, dass dies ausreichen würde und sogar zu viel ist!

Sehenswürdigkeiten:
Das hängt halt stark mit den individuellen Wünschen zusammen! Mich interessieren Filme oder z.B. Katzen! Ich gehe gerne ins Kino und schlendere auch einfach Mal von Kaffee zu Kaffee und schaue mir die Gegend spontan an! Und trotzdem gibt es einige Dinge, welche man, wenn man in Taipei ist, gesehen haben muss (so à la Big Ben oder Tower Of London).
Aber auch ruhigere Dinge oder Mal raus aus der Stadt in die Natur mag ich gerne!
Auf andere Sachen, welche z.B. im Reiseführer stand, kann ich jedoch auch verzichten (z.B. Tempelanlagen, vor allem gibt es da unzählige). 

Flug:
Für mich war klar: Direkt Flug! Ja kein umsteigen!

Umsteigen = man verliert Zeit, die Chance ist da, dass man Anschlussflug verpasst wenn der erste Flug Verspätung hat, die Chance ist grösser dass das Gepäck verloren geht und man fliegt zweimal und nicht einmal = Chance ist schon grösser dass das Flugzeug abstürzt.

Ich entschied mich für:
Direkt Flug mit China Airlines von Frankfurt aus! D.h. mit dem Zug von Bern (Schweiz) nach Frankfurt (vier Stunden), dort einmalig übernachten, am nächsten Morgen Abflug nach Taiwan!

Ich fliege nicht gerne - aber China Airlines kann ich empfehlen! Nur der Rückflug hatte Verspätung, sonst war alles gut! Man fliegt aber lang und wer gar nicht gerne fliegt (Angst, unbequem, nicht schlafen können während dem Flug) sollte sich schon überlegen, vielleicht anstatt Economy Class Business Class zu fliegen!
Ich war auch kurz davor, hab es dann sein lassen (damit ich in Taiwan mehr shoppen kann)!  Jedoch werde ich dies bei einem Flug zehn Stunden und mehr in Zukunft wirklich nochmals überlegen weil einfach höllisch unbequem in der Economy Class!

Hotel:
Ich hab eines gebucht in Taipei, ca. 7 Min. von der Daqiaotou MRT Station entfernt! Hotel hat im Internet sehr gute Rückmeldungen erhalten, so dass ich mich für das If Inn Hotel entschieden habe! Speziell in meinem Fall: ich hab ein Zimmer gebucht, welches keine Fenster hatte!
10 Übernachtungen!

Gefahren:
- giftige Schlangen (keine freilebenden gesehen)
- Skorpione (keine gesehen)
- Erdbeben (keines erlebt oder gespürt)
- Taifun (fast erlebt, aber dieser hat vor allem die Philippinen schwer getroffen)
- Spinnen (Gift mehrheitlich nicht tödlich)
- Steinschlag, Erdrutsche (beim Wandern)
- Asian giant hornet (zum Glück nie gesehen)

Das ist so ziemlich alles, was gefährlich ist! Impfungen sind nicht nötig, nachts kann man bedenkenlos unterwegs sein, Angst vor Überfällen oder so muss man in Taiwan, einem der sichersten Reieseziele überhaupt, nicht haben (vor allem aus Ausländer und Tourist nicht). Auch versuchte Diebstähle sind geringer als in manch anderen Städten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen