Sonntag, 25. Oktober 2015

Tag 11 und Gesamtfazit

Heute stand die Abreise an - da machte ich nicht mehr allzu viel! Lange geschlafen, dann packen, dann musste man am Mittag auschecken! Ich trug schon die Kleider für den langen Flug und die lange Hemreise! War wenige Kleidungsstücke konnte ich noch ins Handgepäck quetschen, aber das meiste blieb in Taiwan!

Gut war, dass ich Handgepäck und Trolley im Hotel lassen konnte - schliesslich ging mein Flug erts m 23.30 Uhr - also einen ganzen vollen Tag stand zur Verfügung! Allerdings konnte ich nichts mehr shoppen, da kein Platz! Es regnete nun auch, so dass ich erneut viel Kuchen und Kaffee ass & trank, nochmals durch Plaza Shopping Malls schlenderte und am Nachmittag noch folgendes getestet habe:

so ein MTV Internet-Cafe! In Taiwan gibt es Internet-Cafes die 24h geöffnet haben, wo man wirklich seine Privatsphäre geniessen kann(in Boxen), wo man auch Bücher leihen und lesen kann und/oder Filme (u.a. Laser Discs) leihen und dort vor Ort anschauen kann! Beliebter Treffpunkt von Jugendlichen, zumal zu Hause in Taiwan oft nur wenig Platz ist für solche Sachen! Das Internet geht schnell, man zahlt erst bei Verlassen und Soft-Drinks konnte man sogar gratis nehmen und gleichzeitig musste man nicht draussen im Regen abhängen!

Ziemlich cool und abwechslungsreich!


Gegen frühen Abend ging es dann vom Hotel zum Flughafen, den Rest könnt ihr im Kapitel Hin/Rückreise lesen!

Gesamtfazit
Taiwan hat mir sehr gut Gefallen und der Urlaub hat sich gelohnt! Das Wetter war bis auf 1-2 Tage super - nie Regen, ca. immer 25-27 Grad, oft auch ganzen Tag bewölkt (mag keine Sonne), das Leben hier ist sehr billig für Schweizer, das Reisen einfach und gut organisiert, die Stadt und das Land sicher, die Menschen eher zurückhaltend aber freundlich und man wird in Ruhe gelassen, das Ess- und Einkaufs-Angebot ist schier unendlich!

Pulsierende Stadt à la Hong Kong oder Tokyo - 24h einkaufen und shoppen, überall Tempel und Parkanlagen und schnell ist man in der Natur!

Dazu mit 109 Filmen deutlich mehr gekauft als erwartet! Ca. 70 Titel hatte ich notiert, mit ca. 20-40 hab ich gerechnet bzw. als realistisch angesehen und am Ende waren es 190 Titel - Erwartungen deutlich übertroffen! Nur schade, dass ich diese Formosa Gangster Box nicht gefunden habe - einziges Detail am Rande!

Was würde ich beim nächsten Besuch anders machen?

1.
Weniger Fokus legen auf Filmekaufen und suchen (wobei ich auch nicht denke, dass ich jetzt noch viel finden würde:-)

2.
Nicht mehr alleine gehen (wenn ich z.B. beim Wandern von einer Schlange gebissen worden wäre hätte ich ein Problem gehabt), auch Restaurant Besuche wären zu zweit oder in der Gruppe besser, da man oft keinen Sitzplatz fand und ganze Gruppen vor den Restaurants am warten waren!

3.
Mehr themenbezogene Restaurants besuchen = Modern Toilet in Ximen, Katzen Cafe in Tamsui,  Nurse, Ninja und Flugzeug Restaurant in Taipei, Maid Cafe in der Underground City Mall...

4.
Klar mehr in die Natur, wohlmöglich Rundreise! Taroko Schlucht in 2-3 Tagen mit Übernachtung in Hualien! Osten des Landes besuchen!

5.
Puli würde ich besuchen! Nahe dem Sonne Mond See. Von dort könnte man gute Tagesausflüge zum Spinnensee tätigen bzw. Puli sah vom Bus aus sehr sehr sympathisch aus (und sah dort auch einen DVD/VCD Laden:-)

6.
Hotel war super - jedoch würde ich eines suchen nahe der MRT Taipei Main Station!

7.
Weniger Bargeld mitnehmen!

8.
Business Class  fliegen, nicht mehr Economy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen