Samstag, 24. Oktober 2015

Tag 4 - Sonne Mond See bzw. Spinnentag!

Sonne Mond See
Vom Taipei West Bus Terminal B aus sollte die Reise zum Sonne Mond See starten! Um 07.00 Uhr, vier Stunden zurück, am späten Nachmittag vier Stunden zurück und das für wenig Geld und direkt und bequem per Bus! D.h.: 05.00 Uhr aufstehen, 05.40 Uhr Hotel verlassen, 06.00 Uhr U-Bahn bestiegen, ca. halbe Stunde später am Bus Terminal!

Zur Orientierung / Ticket Kauf:
Am besten lässt man sich den Sonne Mond See Namen in Chinesischer Schrift notieren und dann sucht man den Taipei West Bus Terminal B auf.
Man muss dabei zum Hauptbahnhof (also dort wo MRT, normaler Zug und Super-Schnellzug ankommen und abgehen). Das Hauptgebäude hat auf jeder Seite (Norden, Osten, Süden, Westen) Aus/Eingänge! Man muss dann beim richtigen Eingang raus (zur Orientierung: dort wo sich geradeaus vom Ein/Ausgang des Hauptbahnhofes das Caesar Hotel befindet) und vom Caesar Hotel an dann einfach rechts die Strasse entlang wobei auch ein-zwei Strassen überquert werden müssen! Zuerst kommt Terminal A, dann Terminal B. Dort wird am Schalter (King Bus Firma) auch das Bus Ticket gekauft und dort muss man dann auch warten, bis der Bus abfährt! Dies ist auch alles gut angeschrieben!

Sonne Mond See
Hier kommt man in die Natur, geniesst eine abwechslunsreiche Fahrt per Bus (bequem, modern, je nach Bus Kühlung abstellbar) und kann ein wenig erholen, weil man in den letzten Tagen sehr sehr viel unterwegs und vie gelaufen war! Es ist wohl möglich, den See an einem Tag zu umlaufen, jedoch könnte man auf ein Velo mieten und den See umfahren!
Es gibt diverse Sehenswürdigkeiten (Shui She Trail, Insel mitten im See, TzuEu Pagode, CKS Statue) welche ich jedoch alle verpasst habe (typisch ich:-)
Ich bin die falsche Richtung entlang gelaufen! Und man konnte den See unmöglich umlaufen! Es hatte zum einen an einigen Stellen Arbeiten mit schweren Maschinen, so dass Abschnitte gesperrt waren, zum anderen waren einige Abschnitte namentlich für Touristen gesperrt wegen Privatbesitz (die teuren Jachten und Boote der Reichen).
Und man konnte nicht die gesperrten Abschnitte per Hauptstrasse kompensieren, weil kein Gehsteig vorhanden und starker Verkehr! Also gefährlich!
Allgemein ist der Ort stark touristisch, schon fast zu stark für meinen Geschmack (hatte auch unzählige Festland Touristen, die alle per Car kamen)! Und ich war extra unter der Woche dort - an Fest- oder Wochenenden muss es viel schlimmer sein weil dann auch die Stadt-Menschen sich in der Natur erholen gehen wollen!
Allerdings fand ich dann bei einem Bamboo Rock Garden Cafe meine Ruhe, konnte etwas lesen und von dort die Aussicht geniessen!

Auf Ausflüge in die Natur hatte ich jedoch nur noch wenig nerven, weil...

Spinnen
Nebst unzähligen Schildern, die vor Schlangen und Bienen warnen habe ich dort sehr viele Spinnen gesehen, auch welche, die die Grösse einer menschichen Hand hatten und welche man gut auch von weitem sah, weil sie eben so gross waren (quasi in der Luft hängend)
Ich habe mich schon vor dem Urlaub mit Spinnen in Taiwan beschäftigt und auch per Google Bilder Suche bin ich auf diese Art gestossen!
Es handelt sich um die Gattung der Nephila pilipes und die grossen Viecher sind die Weibchen! Es war eklig aber auch faszinierend zugleich! Aber danach hatte ich in der Tat keine Nerven mehr auf die Natur - auf den Weg schauen, um nicht auf eine giftige Schlange zu stehen, nach oben schauen damit man nicht plötzlich mit dem Kopf in ein riesiges Netz läuft um dann einer handgrossen Spinne zu begegnen...
Wie gesagt:  Nephila pilipes als Suchbegriff bei google Bilder eingeben, ihr werdet sehen, dass die handgross werden können!

Wetter war übrigens weiterhin gut - sonnig und bewölkt! Obwohl es immer wieder hiess Regen und dann nur noch Regen kam dieser bisher nicht!

Strassenlampen
Bei der Rückfahrt nach Taipei wurde es dunkel und mir fiel auf, dass es teilweise bei einigen Streckenabschnitten (!!!) KEINE Strassenlampen gab! Gefährlich, aber sah keine Unfälle und ging alles gut!
Am B konnte ich mich orientieren! Das B stand für den Taipei West Bus Terminal B! Daher wusste ich auch, welches Ticket für die Hin-, welches für die Heimreise war:-)

Sicht aus dem fahrenden Bus - ausserhalb Taipei gibt es sehr viel Natur!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen