Samstag, 24. Oktober 2015

Tag 8

Tamsui Tagesausflug

Heute ging es in den Norden des Landes - Dank U-Bahn ein Unterfangen von ca. 30 Minuten Fahrt bis zur Endstation MRT Tamsui!
Ich bin ohne wirkliche Vorbereitungen und ohne Reiseführer dabei gehabt zu haben nach Tamsui gereist! Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung (Fisherman's Wharf, Fort San Domingo) sind gut per Wegweiser beschrieben!
Ich bin einfach spontan losgelaufen, dem Meer entlang und immer weiter und weiter, hier und da ein Abstecher ins innere des Landes und am Ende im innern der Ortschaft dann wieder zurück zum Bahnhof (später Nachmittag, die Geschäfte und Shops hatten nun geöffnet).
Tamsui war mir sehr sympathisch! Das Wasser strahlt eine Ruhe aus und auch die vielen Sitzmöglichkeiten in der Parkanlage sind positiv zu erwähnen!

Fort San Domingo
Hier hat es viele Touristen - das Fort ist schön anzusehen! Es wurde von den Hölländern gebaut glaub ich, von den Briten als Konsulat übernommen. Die Story wird auf grossen Plakaten (auch in Englisch) erzählt und sehenswert ist der erste Stock - der 2. Stock widmet sich dann der Liebe und vielen Menschen, die dort geheiratet haben! Kitschig und muss man nicht gesehen haben!
Der Eintritt war übrigens gratis (laut Reiseführer hätte es etas gekostet). Vom Fort San Domingo hat man zudem einen schönen Blick auf das Meer!

Fisherman's Wharf
Mit Pausen, gemütlichem Laufen kann man fast einen 1/2 Tag hier verbringen! Ich bin bis zu Hotel- und Caranlagen gelaufen, bis zu einer grossen Brücke (die leider geschlossen war) wo die ganzen Boote angebracht sind also der Hafen!

World Chocholate Wonderland
Dieses befindet sich beim Fisherman's Wharf beim Hotel und Starbucks! Spontaner Besuch! Als Fan von Schockolade musste ich es fast besuchen in der Hoffnung, hier und da auch etwas essen zu können! Das ganze war jedoch nicht wirklich sehenswert! Die Angestellten konnten nur wenig Englisch, sie waren total unterfordert, man konnte mit Ausnahme von einem Posten nichts essen und alles war sehr mässig umgesetzt! Da kommt man lieber in die französische Schweiz und besucht die Herstellung einer Schockoladen-Fabrik, da kann man deutlich mehr essen und sieht die echte Herstellung von Schockolade!
An einer Wand war die Geschichte der Schockolade auf individuelle Länder angegeben. Switzerland war auch dabei plus einem Bild von der Zytglogge (Gglockenturm in der Stadt Bern)! Lustig! Als Berner musste ich dies natürlich fotografieren! An einem Posten hab ich mir selbst eine Postkarte geschickt, Mal schauen ob diese ankommt (hatte keine Adressen dabei von Freunden)!

Peace Park & New Taipei City Martyr's Shrine
Beim Rückweg oben genanntes besucht! Ruhiger, kleiner Park! Jedoch keine Hintergrundinfos auf Englisch vorhanden! Auch die Wegweiser im Park selbst waren nur in Chinesisch! Man sah dann auch nur asiatische Touristen! Aber guter Ort, um da oben eine Pause zu machen und in aller Ruhe ein Kaffee zu trinken!

Märkte
Wieder zurück im Zentrum kamen viele Märkte - ähnlich wie Shilin: Games, Essmöglichkeiten, Ramsch und Verkauf von all möglichem (keine Filme) wurden angeboten! Teilweise waren es 1:1 die gleichen Wagen und das gleiche Esse (wieder Froscheier). Sympathisch!

Cat Rain Cafe
Ein Katzen-Cafe erblickt - sah sehr niedlich aus, wohl über mehrere Etagen erstreckend! Leider hatte es geschlossen! Muss man sich merken, wenn man das nächste Mal nach Taiwan bze. Tamsui reist!


Europäische Einflüsse aus vergangenen Zeiten!

Fort San Domingo


Fisherman's Wharf


Zytgloggein Bern



Peace Park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen